Biohacking

ist der Einstieg in die Leistungsoptimierung


Eisschwimmen mit Katrin und Christoph

Eisschwimmen 11.Februar und 3.März 2024

AUSSCHREIBUNG BITTE ANKLICKEN ZUM VERGRÖSSERN

Anmeldung für deine Teilnahme im Thunersee/Gwatt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Biohacking −

Entfalte dein genetisches Potential

Beim Biohacking geht es darum, die eigene Biologie, also den eigenen Körper kennenzulernen und so gut zu verstehen, dass du ihn optimieren kannst. Ich bin längst dabei und versuche (fast) alles, um über mich hinauszuwachsen. Ein Biohacker will zur bestmöglichen Version seiner selbst werden und dabei auf gesunde Art seine Leistungsfähigkeit verbessern.

 

Biohacking des Körpers und Geistes durch Ernährung und Routinen

 

Das Hacking des eigenen Körpers und Geist durch Ernährung, Routinen und Verhaltensweisen ist der bekannteste Bereich der Selbstoptimierung. Als Leistungssportlerin weiß ich, wie viel Potenzial hierin steckt.

 

Es geht darum, dass du versuchst deinen Organismus biochemisch zu verstehen, die ablaufenden Prozesse auseinandernimmst, um z. B. dein Immunsystem oder deine Konzentration besser zu verstehen und sie auf Basis dieser Informationen zu verbessern.

 

Biohacker wie ich tragen deshalb Schlaf- und Fitnesstracker, nutzen Supplemente zur Optimierung ihres Organismus.

 

Biohacker optimieren z. B. durch spezielle Ernährung wie Zellernährung / Zellnahrung ihre Konzentration und Stress-Adaptionsfähigkeiten, tracken und verbessern ihren Schlaf mit Melatonin-Supplementierung oder beschäftigen sich mit der Umstellung ihres Organismus von der Zuckerverbrennung auf eine Fettverbrennung.

 

Auch der Umgang des Körpers mit starken externen Reizen wie Kälte und Hitze interessiert Biohacker brennend. Mein Ziel: Durch gezielte Optimierung mindestens 120 Jahre alt werden.

 

Biohacking der eigenen DNA.

 

Eine andere, aber mindestens genauso spannende Strömung im Bereich des Biohacking ist die Veränderung der DNA. DNA-Hacker untersuchen ihre eigenen Erbinformationen mit dem Ziel, ihr Erbgut auf Mutationen zu untersuchen. Sie beschäftigen sich mit dem Thema Epigenetik und entschlüsseln mit Hilfe von DNA-Tests ihre Abstammung. Dabei machen sie sich die neueste Forschung zu nutze. Der mit Abstand verrückteste, aber auch kritischste Bereich im Biohacking.  

 

Bist du schon ein Biohacker?

Hieran kannst du es erkennen

Biohacker kennen sich und ihren Körper sehr gut.

 

Im Biohacking gilt: Je mehr man über den eigenen Körper weiß, desto besser. Informationen sind die Grundlage für die Optimierung. Biohacker greifen die täglichen Probleme (Stress, Schlafprobleme, Müdigkeit) an und versuchen dadurch ihr Wohlbefinden zu steigern. 

 

Biohacker suchen sich individuelle Lösungen

 

Suchst du nach Optionen über dich selbst hinauszuwachsen? Dann fange damit an, dich und deine eigenen Fähigkeiten zu analysieren. Wie das geht? Ausprobieren und tracken! Dabei sind den Bereichen, die du optimieren möchtest keine Grenzen gesetzt. Schlafoptimierung, Konzentrations-Hacking, Food-Hacking etc. Die Möglichkeiten sind vielfältig, ebenso wie die unterschiedlichen Motivationen mit dem Biohacking zu beginnen. 

Ich biete dir Möglichkeiten und Lösung für dein Biohacking, wie Fasten, Ernährungsumstellung, Eisschwimmen, Ausdauersport, Klettern und Gesundheitsmanagement.

Katrin Hosner
 

Impressionen Eisschwimmen