Hippiatrik-Pferdeheilkunde

Es sollte normal sein, ein gesundes Pferd zu haben.

„Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.

Ein Reiter ohne Pferd aber ist nur ein Mensch.“

 

Deine Hippiatrikerin

Katrin Hosner

Hippiatrik und Trance Healing für Pferde

Hat dein Pferd probleme, Schmerzen und stress?

Termin nach Vereinbarung 079 66 99 450

Klare Kommunikation    -   Bewusstes Reiten

WAS IST DAS UND WOHER KOMMT Hippiatrik?

Im Jahre 2012 habe ich die Initiation aus der geistigen Welt mit dem Begriff  Hippiatrik empfangen.

 

Auf der Antwortfindung fand ich das Fachwerk Hippiatrik vom Berner Tierarzt Johann Jakob Rychner. Das E-Book in 779 Seiten und alter Schrift wurde mir damals aus heiterem Himmel im Internet eröffnet.

 

„Hippiatrik oder systematisches Handbuch der äusserlichen und innerlichen Krankheiten des Pferdes und ihrer Heilung“

 

Dies hat der Tierarzt Johann Jakob Rychner im Jahre 1842 veröffentlich. Er war unter anderem im Tierspital Bern Veterinär.

 

In alten griechischen Schriften erfasst dieser Begriff Hippiatrik die Pferdemedizin und Pferdeheilkunde.

Dies inspirierte mich in meiner „Pferde-heil(t)-Kunde“ und Arbeit für die „Pferd-Mensch-Resonanz“ der Inbegriff meiner Arbeit gleichsam.

In der Behandlungen mit Trance Healing bei Pferden, stehe ich unteranderem in Geistiger Führung von Johann Jakob Rychner.

Geboren 8. Mai 1803 in Aarau: Verstorben 21. Juni 1878 in Bern, war ein Schweizer Veterinär.

In der Arbeit mit Pferden bin ich unter der geistigen Führung von François Baucher, ein französi-scher Meister der Pferdedressur. 

Baucher sprach sich gegen ein übertriebenes Gegeneinander-wirken verschiedener Hilfen aus. 

Geboren: 16. Juni 1796 Verstorben: 14. März 1873, Paris, Frankreich

Mein Leben mit und für die Pferden

Pferde und die Reitkunst begleiten mich schon seit meiner frühsten Kindheit. Ich verweilte meine ganze freie Zeit mit diesen Vierbeinern. Neugierig erkundigte ich diesen Anziehungspunkt, das Pferd, studierte sein Verhalten und erfühlte seine Seele. 

Heute spreche ich von „Pferd-Mensch-Resonanz“ u.v.m. Beruft diese Arbeit zur Entwicklung des Bewusstseins in pferdegestützten Persönlichkeitstraining, zum inneren Dialog mit der Seele in Leadership Coaching mit Pferden.

 

Das für mich das Absolute, in der Gegenwart der Pferde zu sein, bewirtschaftete ich auf meinem Pferdehof über drei Jahrzehnte die Pferdezucht arabischer Vollblutpferde. Die Reitstätte zum Birkenhof für pferdegestütztes Persönlichkeitscoaching, Reiten für Kinder und Jugendliche entwickelte sich aus dem Werdegang.

Mein Produkt, das sich authentisch zusammen mit den Pferden, meinem Inneren Dialog und diversen Ausbildungen entwickelt hat. Tierkommunikation und  Medialität nach englischer Art eröffnete mir weitere Möglichkeiten im Arbeiten, Beritt, Barhufpflege und Heiltherapien von Pferden.

 

Unsere selbst gezüchteten Pferde und die vierbeinigen Klienten die zu uns kamen, erwiesen uns Herausforderungen, die wir damals mit mit Hingabe, Demut und Ehrfurcht mittels Erkenntnisse aus den Reit - und Heilkünsten in die Befreiung und Erlösung des Leidens pflegten. Damals lebten wir mit unserer grossen Pferdefamilie in einem wunderbaren Seelendialog und profitierten täglich, bis heute, von diesen wunderbaren, kraftvollen Geschöpfe. 

 

Die Bezugspersonen der vierbeinigen Klienten rufen mich, wenn vielfach der Begriff Unheilbar oder scheinbar unlösbare Konflikte bestehen. Der Pferde ihr grösstes Problem ist jedoch stets der Mensch und das menschliche Umfeld. Pferde leben im Hier und Jetzt, in ihrem eigenen Sein, ohne Wertung. Sie fragen sich nicht, was wird morgen sein, oder welchen Fehler habe ich jetzt gemacht, Pferde funktionieren nicht nach menschlicher Denkweise. Pferde leben von Natur aus im Herdeverband, reagieren auf Impulse, Pferde besitzen Instinkte, Pferde sind Fluchttiere und sie reagieren mit Angst auf etwas was ihnen fremd ist. Daher sind sie manipulierbar, weil die Pferde irgendwann auf eine Projektion / Kompensation des Menschen sich ergeben und nur noch als Maschine oder Sportgerät funktionieren. Die menschliche Projektion / Kompensation auf das Pferd löst im Pferd die Manifestation deren krankhafte Energie hervor. Diese Energien sind in Form von Ungehorsamkeit, Krankheit oder Unfall lesbar. Die Pferde erweisen sich somit als Botschafter und Lichtarbeiter im Dienst am Mensch. Die Heilung krankgewordener Pferde ist nur möglich, wenn die Bezugsperson bedingungslos in die Umkehr, auf dem eigenen Seelenpfad wandert und seine Selbstheilung aktiviert. Oder das Pferd wird in ein ihm entsprechendes Umfeld gewechselt, transformieren sich Krankheiten und Heilung kann geschehen.

 

Wenn Pferde getreu artspezifisches zusammen leben, sind Pferde die besten Co – Trainer und Lehrmeister und stets für die Menschwerdung ohne Wertung. Pferde spiegeln den Menschen und ihr Umfeld. Pferde passen sich an. Pferde benötigen wiederum Menschen, die zu ihren Co – Trainer, zum Medium, zum Vermittler von Pferd zu Mensch werden. Pferde lehren Menschen pferdisch, lernen Menschen pferdisch, versteht der Mensch die Weisheit der göttlichen Sprache: Von Herz zu Herz!


Katrin Hosner

meine Himmelspferde

Erinnerung an unseres Pferdeteam und Co-TRainer